Über uns

Bettina Romanjuk und Manfred Kugel

Reisen war schon immer unser Hobby

… und so haben wir zuerst mit unserem selbstgebauten Campingfahrzeug Europa bereist und als Manfreds Berufsleben ihn häufiger nach Kanada führte, kam auch urlaubsmäßig der Sprung über den „großen Teich“. Es folgten USA, Australien, Neuseeland und einige Stationen in Asien.

1998 lud uns ein frisch ausgewanderter Bekannter nach Kapstadt ein. Das Land wäre so toll und wir müssten es unbedingt kennenlernen. Die Apartheid war inzwischen beendet und man konnte guten Gewissens nach Südafrika reisen. Sehen und Verlieben war eins – dieses faszinierende und vielseitige Land mit den netten Menschen zog uns magisch an und so führten uns unsere Reisen in den darauffolgenden Jahrzehnten mindestens einmal im Jahr ins südliche Afrika. Wir lernten auch die Nachbarländer kennen – Namibia, Botswana, Zimbabwe und Mosambik – aber der Schwerpunkt blieb immer Südafrika.

Leider ist diese Anfangszeit nicht stehengeblieben, während der das Reisen  so einfach war. Mit dem Zustrom der vielen Touristen ist im Laufe der Jahre natürlich auch alles professioneller geworden und vor allem haben Gastgeber und Dienstleister gelernt, dass man sich gegen unzuverlässige oder regressfreudige Reisende gut absichern muss. So hat der übertriebene Perfektionismus leider auch eine der letzten „menschlichen“ Bastionen erobert.

Da das Internet damals noch nicht so verbreitet war wie heute, war es immer schwierig, in Südafrika Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Es gab zwar einen  „Accommodation Guide” aus England, aber nichts in deutscher Sprache. So gründete Bettina 2005 den ersten kleinen Verlag und produzierte 2006–2008 verschiedene Übernachtungsführer von Südafrika. Ab 2009 arbeitete sie dann beim Reise Know-how Verlag als Autorin an verschiedenen Südafrika-Produktionen und brachte dann 2019 im neu gegründeten ROKU Verlag den Reiseführer „Garden Route & Klein Karoo“ heraus. Corona störte dann jegliche weitere Produktion, aber im Oktober 2022 erschien dann der neue, nach Corona recherchierte Reiseführer: „Krügerpark & Kap-Regionen“.